25.12.2023
|
DEUTSCHE JAGDZEITUNG
|
49:09 Min

DJZ TV 01/2024 Gesamtausgabe

Männer die auf Löcher starren - Frettieren mit Netzen

Wenn es um Kaninchen geht, gibt es viele spannende Jagdmethoden. Das Frettieren ist wohl die Spannendste. Wenn man auf dem Bau steht und hört unter sich das Vibrieren der Hinterläufe steigt die Spannung ob Lapuze springt. Findet das ganze in der Nähe einer Siedlung statt, macht man sich das Leben leichter wenn man die Flinte gleich zu Hause lässt und Netze verwendet. Dass diese Jagd nicht weniger spannend ist, sehen Sie bei uns bei DJZ-TV.

 

Unterwegs mit Mantrailern

Es ist immer wieder interessant, sich Fachwissen bei Profis abzuschauen. Die Personen-Suchhunde oder Mantrailer machen nichts Anderes als Nachsuchen. In ihrem Fall ist die Hoffnung groß, den zu Suchenden lebend zu finden. Auch Spuren die Tage alt sind und durch Fußgängerzonen verlaufen werden gearbeitet. Ralf Bonnekessen hat sich das Training der Mantrailer der Niedersächsischen Polizei angesehen und eine Menge über Hunde und ihre Nasenleistung gelernt.

 

Kahlwild in Mecklenburg

Niederländische Jäger haben nicht viel zu lachen. Die jagdbaren Wildarten wurden auf wenige Niederwildarten herunter gekürzt. Schalenwild wird nur noch gemanaged und Jagdtourismus oder Fangjagd ist gleich ganz verboten. Alles Gründe, über die Grenze zu schauen und in Deutschland mitzujagen. Kameramann Wesley Henn hat Derek nach Mecklenburg begleitet. Es ging nicht auf Trophäenträger, sonder auf Kahlwild.